Netzroller - Haag

Haag richtet 1. Kreisranglistenturnier aus - Spannende Spiele und bewährte Organisation

Gut besucht war das 1. Kreisranglistenturnier der Jugend, Schüler A und B am vergangenen Sonntag (1.2.2009). Fast 50 TeilnehmerInnen von 10 Vereinen kamen zu uns und spielten in sechs Klassen um die Qualifikation für das 1. Bezirks-Bereich-Ranglistenturnier. Bei den Jungen wurde in allen drei Altersklassen zunächst eine Gruppenrunde ausgespielt und anschließend eine Platzierungsgruppe der besten acht Spieler aller Altersklassen. Besonders spannende Spiele lieferten sich dabei die Jugend und die Schüler A.


Link zu den Ergebnissen


Leider war für die Haager kein Weiterkommen möglich. Maximilian März kam nicht über die erste Gruppenrunde der Jugend hinaus, wobei er allerdings sehr viele Sätze nur knapp verlor. Liam McNeilly gelang der Einzug in die Platzierungsrunde der ersten acht. Dort unterlag er aber (wie es ja "gute" Haager Tradition ist) in zu vielen Sätzen ganz knapp seinen Gegnern. Eine Platzierung unter den ersten Drei wäre zu schaffen gewesen; andererseits war das auch so spielerisch eine tolle Leistung.


Es war überhaupt nur Glück, dass zwei Haager mitspielen konnten, denn wir hatten das offizielle Qualifikationsturnier (Kreissichtungsturnier) für das gestrige Ranglistenturnier nicht wahrnehmen können. Kurzfristig konnten sie dann aber doch nachrücken, da einige gemeldete Spieler wegen Krankheit ausfielen.


Die Turnierleitung lag wieder bei Hans Zuther, assistiert von seiner Tochter und einer wechselnden Besetzung von uns Netzrollern. Der Turnierbeginn hatte sich leider um eine halbe Stunde verzögert. Das hatte viele Gründe, erstens warteten wir noch auf gemeldete Spieler aus Neufahrn und Nandlstadt (die letztlich doch nicht erschienen), zweitens gab es noch Diskussionen wegen der Gruppenaufteilung (verständlich aus Sicht der Turnierteilnehmer, unangenehm für die Turnierleitung, die dann wegen der Verzögerung gleich zweimal "angemotzt" wurde). Kleine Fehlerchen in der Turnierleitung taten ihr Übriges.... Danach lief es aber dann wie am Schnürchen und auch erstaunlich schnell, wenn man berücksichtigt, dass wir eigentlich für dieses Turnier 1-2 Platten zu wenig stellen konnten und dass es eine sehr hohe Zahl von Fünf-Satz-Begegnungen gab. Eine etwas schwerere Entscheidung hatten wir vor Beginn der Platzierungsrunde noch zu treffen: Sollten wir zusätzlich zur Platzierungsrunde der ersten acht jeder Altersklasse auch noch die Plätze 9-x ausspielen? Da standen sich die Wünsche der einen, endlich nach Hause zu kommen, und der anderen, noch möglichst viel spielen zu können, patt gegenüber. Schließlich haben wir uns dafür entschieden, aus Zeitgründen nur die ersten 8 Plätze auszuspielen.

 

Für Deine Freundlichkeit, Ruhe und Besonnenheit bei der Turnierleitung, Hans, hier ein herzliches Dankeschön!

Die Organsisation des Turnier klappte sehr gut - vielen Dank an alle, die ihr geholfen habt beim Aufbau, Durchführung und Abbau sowie an die Spielereltern, die uns mit Kuchenspenden versorgt haben. Es war ein langer und arbeitsreicher Tag für uns (rund 12 Stunden in der Halle), dennoch hat er sich gelohnt: es war schön, viele bekannte Gesichter zu treffen und mal wieder plaudern zu können, spielerisch war - wie gesagt - einiges geboten. Nebenbei haben wir beim Abbau auch noch unser neues Spiellokal in der Grundschulturnhalle bestücken können. Rund 200 EUR dürfte die Abteilung an Reinerlös aus dem Turnier erwirtschaftet haben, was wohl schon bald bei der Anschaffung neuer Platten Verwendung finden wird.