Netzroller - Haag

C-Trainerlehrgang von Nicky und Achim

Die letzte wunderschöne Oktoberwoche haben Nicky und ich in Oberhaching verbracht:
Wir haben den zweiten Lehrgangsblock der C-Trainer-Ausbildung absolviert ...

 

Während in dem ersten Block, den wir im Juli letzten Jahres besucht hatten, der Schwerpunkt auf den "einfacheren" Schlägen lag (Konter, Schupf, Block, Topspin), ging es diesmal um die in meinen Augen etwas schwereren Schläge (Flip, Ballonabwehr, Unterschnittabwehr und aggressiven Schupf).

 

Wir haben uns aber natürlich nicht nur mit Techniken befasst, sondern auch mit den anderen Bereichen, die man als Trainer "draufhaben" muss:
Im Mittelpunkt stand dieses Mal "Fehlerkorrektur" und das Zusammenstellen größerer Trainingsabschnitte. Im letzten Jahr hatten wir uns mit der dazu nötigen Grundstufe beschäftigt, also wie man eine einzelne Trainingseinheit aufbaut und wie man mithilfe von methodischen Übungsreihen Grundtechniken an Anfänger weitergeben kann.

 

Es standen natürlich auch noch viele weitere Themen in unterschiedlicher Intensität auf dem Lehrplan, z.B. Konditionstraining, Tischtennisregeln, Materialkunde (Sch*** Noppen !!!!!). Dann gab es natürlich noch die inoffiziellen Trainingsinhalte wie Kegeln oder Ausnutzen der in der Sportschule vorhandenen Einrichtungen . Auch von der Lehrgangsgruppe her war es dieses Mal ein sehr angenehmes Erlebnis, besser als im letzten Jahr.

 

Alles in allem war der Lehrgang nicht besonders intensiv (was natürlich sowohl Vor- wie auch Nachteile hat). Wir hatten pro Tag nicht mehr als 6-7 Stunden Programm, davon weniger als die Hälfte in der Halle. Besonders gefehlt hat uns vor allem mehr Zeit, die eigenen Schlagtechniken zu verbessern - und zwar mit professionellen Trainern an der Seite, die einen in der Regel mit einer ganz simplen Anweisung um zwei Klassen nach vorne katapultieren. Gelernt habe ich für meinen Teil dennoch einiges, oder: zumindest sind die Sachen, die ich diffus schon "irgendwie" gewusst habe, nun bewusst und geordnet in meinem Kopf.

 

Wie geht es nun weiter mit uns C-Trainern in Ausbildung? Auf jeden Fall müssen wir zur Komplettierung noch einen Prüfungslehrgang an einem Wochenende besuchen (das können wir entweder Anfang Dezember oder Juni nächsten Jahres machen). Weiterhin benötigen wir noch diverse Bescheinigungen oder Leistungen, die wir jedoch auch nach der eigentlichen Prüfung nachreichen können. Im Einzelnen sind das:

 

  • großer Erste-Hilfe-Schein

  • medizinisches Attest

  • Praktikumsstunden-Nachweis bei Verbandsstützpunkten (Kreis, Bezirk)

  • Facharbeit (ca. 15 Seiten, i.d.R. aber umfangreich bebildert, mit großem Zeilenabstand, dicken Korrekturrändern usw. usf.


Das Prüfungswochenende besteht aus drei Teilen, Theorie (schriftlich und ggf. bei Versagen mündliche Nachprüfung), Praxis I (Technik(en) vormachen können und Balleimer-Einspiel beherrschen) und Praxis II (Lehrprobe, d.h. eine Trainingseinheit vorbereiten und durchführen; die Trainingsopfer sind dabei die übrigen Lehrgangsteilnehmer).

 

Das wäre so im großen und ganzen das Wichtigste über den von uns besuchten Lehrgang. Wer dazu Fragen hat, kann sich gerne an Nicky und mich wenden.
In diesem Sinne,

 

Euer Achim